BMFTR fördert deutsch-ukrainische Forschungspartnerschaften mit Blick auf Europa und das EIT
27.05.2026
Mit einer neuen Fördermaßnahme stärkt das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) den Wiederaufbau und die Modernisierung des ukrainischen Forschungs- und Innovationssystems. Die Initiative zielt auf enge deutsch-ukrainische Verbundprojekte ab und knüpft an den Ansatz des Wissensdreiecks nach Vorbild des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie (EIT) an: Bildung, Forschung und Innovation sollen stärker miteinander verzahnt werden. So entstehen Strukturen, die wissenschaftliche Erkenntnisse schneller in Innovationen und praktische Anwendungen überführen.
Die Maßnahme soll helfen, die Integration der Ukraine in den europäischen Forschungs- und Bildungsraum zu unterstützen und einen wichtigen Baustein für ein technologisch souveränes Europa legen.
Gefördert werden Vorhaben mit Pilotcharakter, die Wissenstransfer, Unternehmertum und Innovationsstrukturen ausbauen. Angesprochen sind Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und Unternehmen in Deutschland, die gemeinsam mit ukrainischen Partnern in strategischen Forschungsfeldern arbeiten.
Die Förderung ist auf bis zu 36 Monate angelegt; Projektskizzen können bis zum 24. Juni 2026 eingereicht werden.
Ansprechpartner bei der ZENIT GmbH / NRW.Europa ist Michael Nolden, E-Mail: oder Tel. 0208 30004-67.
Quelle: ZENIT GmbH
Zur Bekanntmachung
Verwandte Artikel
Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) hat das ...
Neue Tools zur Kostenkalkulation und Zeiterfassung in Horizont Europa
Die von der BAK-AG Projektmanagement und KoWi koordinierte Arbeitsgruppe „AG ...